Wildkräutermentorin/Buchautorin

Gleichklang und Herzenswärme mit dem Eisenkraut

Ursprünglich stammt das Eisenkraut aus dem Mittelmeerraum. Es wächst bei uns schon seit Langem als Wildpflanze. Sein harter, vierkantiger Stängel kann bis zu 80 cm hoch werden, wird aber meistens nur 30 bis 50 cm hoch. Die Blüten sind hellrosa und wachsen in langen schlanken Ähren von unten nach oben.
Sammelzeit ist Juli bis August, verwendbar ist das gesamte Kraut. Am Foto seht ihr wie ich mich über meinen Fund im vergangenen Sommer erfreue!
Eisenkraut wird oft verräuchert und stärkt den Gerechtigkeitssinn und die Diplomatie. Es sorgt für mehr Lust und Energie beim Tun. In der Küche findet Eisenkraut keinen Platz, da die Blätter hart sind und bitter schmecken.

Räuchermischung

Diese von mir persönlich kreierte Räuchermischung sorgt für Gleichklang und Herzenswärme. Ich lege mir die Räuchermischung gerne an Tagen auf, an denen es regnet, kühler ist und das Grau den Alltag bestimmt. Die Mischung aktiviert das Herzchakra, vor allem dann, wenn sich im Herzen ein Gefühl der Leere breit macht. Das Herzchakra ist der Sitz der reinen Liebe. Es ist das Zentrum, das uns befähigt, die universelle Lebensenergie fließen zu lassen. Beim Einatmen dieser Mischung erkennst du deine geheimsten Herzenswünsche, die du dann einfacher aktivieren kannst.
Ich lege diese Mischung mit ein bis zwei Teelöffeln auf eine Räucherkohle in einem Räucherstövchen und mache es mir an einem ruhigen Ort gemütlich.

Zutaten:
Eisenkraut – für Diplomatie, Gerechtigkeitssinn
Rosenblätter – für gute und helle Stimmung
Lavendel – zur Beruhigung und zur geistigen Aktivierung
Weihrauch – um Altes zu bereinigen und Neues zu beginnen

Sommerherz-Achtsamkeitsübung
Kombiniere diese Räucherung mit einer Achtsamkeitsübung, die dir hilft, deine Ziele zu verwirklichen. Betrachte das Eisenkraut in der Illustration, denke an einen deiner Herzenswünsche und lass das Bild deines Wunsches auf dich wirken. Notiere deinen Herzenswunsch! Was ist der erste Schritt, um deinen Herzenswunsch umzusetzen? Notiere diesen ersten Schritt! Notiere deine nächsten Schritte und auch deine Erfolge! Suche dir eventuell Verbündete, die dir dabei helfen können.

Deine Andrea
Mehr über Andrea, was sie anbietet und ihr Buch „Wild verliebt“ findest du auf Ihrer Website: www.andrea-goldbacher.at

Andrea Goldbacher
Wildkräutermentorin, Buchautorin und psychosoziale Beraterin
(in Ausbildung unter Supervision)
Schulweg 9
A-2442 Schranawand
Mobil: (+43 (0)664 5470215
E-Mail: andrea.goldbacher@aon.at
Web: www.andrea-goldbacher.at