Gewürze & Superfoods

Superfoods – mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung durch den Tag

Acai Pulver, Chia Samen, Weizengras Pulver, Gerstengras Pulver, Moringablätter geschnitten und Moringa Pulver, Guranasamenpulver, Quinoapulver und Gojibeeren: All diese Lebensmittel werden gerne als „Superfood“ bezeichnet. Was sie gemeinsam haben sind Vitalstoffe und Nährstoffe, die in hoher Zahl in diesen Lebensmitteln vorkommen, darunter Vitamine, Antioxidantien und Proteine. Richtig eingesetzt, können die Superfoods wunderbar in die tägliche, gesunde und ausgewogene Ernährung integriert werden und so für mehr Wohlbefinden sorgen. .

Superfoods – mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung durch den Tag
Der Begriff „Superfood“ ist mittlerweile zu einem geflügelten Wort geworden: Was können Superfoods, wieso sollen sie besser als andere Lebensmittel sein, wie integriert man sie gesund und richtig in die normale Ernährung? Wir bei VitaNatur haben uns eingehend mit dem Thema Superfoods auseinandergesetzt, Smoothies und Frühstühsbowls probiert und dann eine Reihe besonderer Lebensmittel in einer eigenen Superfood Online Shop Kategorie für euch zusammengestellt.

Was ist das Besondere an Superfoods?
Ja – Superfoods verdienen ihre Bezeichnung im wahrsten Sinne des Wortes deshalb, weil sie auf irgendeine Art und Weise „super“ sind. Superfood Lebensmittel wie Acai Pulver, Chia Samen, Weizengras und Gerstengras Pulver, Moringablätter, Guaranasamen, Quinoa und Gojibeeren weißen hohe Anteile gewisser Mineralien und Nährstoffe auf, teilweise in merklich erhöhtem Ausmaß – das unterscheidet Weizengras, Quinoa, Chia Samen, Acai & Co. von anderen bzw. herkömmlichen Lebensmitteln.

Die zu beachtenden Größen sind hier die Anzahl an Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen, Eiweiß oder natürlich auch Antioxidantien. All diese „Zutaten“ können dafür sorgen, dass unser Immunsystem gestärkt und das allgemeine körperliche Wohlbefinden gesteigert wird.

Superfood bei Raw Food, Clean Eating, Balanced Eating, Low Carb – und im ganz normalen Alltag
In die Food Trend Bewegung der vergangenen Jahre ist mittlerweile schön langsam der Alltag eingekehrt. Ob in der vegetarischen oder veganen Küche, ob für Anhänger von Raw Food, Clean Eating, Balanced Eating oder Low Carb: Es gibt viele verschiedene Ernährungsweisen, in die Superfoods integriert werden können. Dank Superfoods haben eines gemeinsam: Auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung muss keinesfalls verzichtet werden. Dabei können auch die sogenannten Superfoods unterstützen, die eventuell vorhandene Mängel auf natürliche Art und Weise ausgleichen können.

Superfoods sind aber auch eine tolle Ergänzung für jede Art von Ernährung und pimpen den täglichen Speiseplan mit ihren wertvollen Nährstoffen und Vitalstoffen ordentlich auf.

Superfood in Form von Blättern, Samen, Beeren und Pulver
Superfood in Form von Kapseln? Kann man – muss man aber nicht. Viel mehr Spaß macht es, die Gerichte, die man täglich ist, mit Superfoods zu verfeinern. Superfood Acai Pulver bringt Farbe in jeden Frühstücks-Shake, Superfood Chia Samen machen sich toll im selbstgebackenen Brot – dort sorgen Chia Samen für die Extraportion Saftigkeit. Superfood Pulver von Weizengras, Gerstengras oder Moringa sind ein Hit für Green Smoothies, Gojis verleihen deiner Breakfast Bowl sowohl farblich als auch geschmacklich den letzten Schliff. Wer auf der Suche nach einem glutenfreien Mehlersatz ist, wird vom Superfood Quinoapulver begeistert sein: Denn Quinoa ist zum Beispiel die perfekte Basis für vegane Frühstückspfannkuchen. Dazu noch ein Tee aus Moringablättern, und du kannst gesund und fit in den Tag starten.